Publikationen

Nach der Kündigung ihrer Fitness-Räume in der Freyburger Burgmühle legt Edith Müller einen Neustart in Naumburg hin.

NAUMBURG/CM - Von der Eröffnung zum Weltfrauentag künden noch einige Blumen im Haus des früheren Preußischen Hofs, Poststraße 39. Auf einer Theke steht eine Glückwunschkarte für den Geschäftsstart. Edith Müller hat alle Hände voll zu tun. Die Kunden ihres neuen Fitness-Sportclubs müssen an die Geräte herangeführt werden, an Stepper, Ergometer und Co.

Dabei lag noch Ende vergangenen Jahres ein Happy End in weiter Ferne, als der Naumburger Trainerin die Räume für das Studio in der Freyburger Burgmühle gekündigt worden waren. „Ja, ich hatte schon den Gedanken, aufzugeben“, bemerkt Edith Müller.

Doch mit der Beratung des Arbeitsamtes schöpfte sie neuen Mut und Kraft, vor allem für das Sportangebot des Clubs und weiterführende Ziele. Neben Aerobic und Seniorensport, Kurse für einen gesunden Rücken sowie Pilates-Sport finden sich in dem Wochenplan Kindertanz und Kinderturnen. Letzteres mit den Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte »Kleine Strolche«, die sie weiterhin betreut. Künftige Vorhaben seien eine Sauna und Kurse für Zirkeltraining und Nordic-Walking, blickt die Trainerin und frühere Leistungsturnerin voraus, die ihre Qualifikationen beim Landesturnverband und dem Landessportbund erworben hat, in Thüringen zudem künftige Trainer ausbildet.
Zu ihren Kunden zählen bisher vor allem Senioren. Müller: „Ich würde mir wünschen, dass mehr junge Mütter zu mir kommen würden sowie Beschäftigte, die den Arbeitstag am Computer verbringen.“

Denn Sport stärke den Körper, trage zu mehr Leistungsfähigkeit bei. „Zudem wird man mit Sport nicht alt“, betont die Fitness-Expertin. Als Konkurrenz zu den bestehenden Studios sieht sie sich nicht. „Eher würde ich mir eine Zusammenarbeit wünschen“, so Müller.

»Naumburger Tageblatt«, 11.3.2011, S. 8

Herzlich Willkommen in ihrem Sport- und Fitnessstudio Naumburg.

aktualisiert - September 2022 ...